OBI-DAN - Die Philosophie der Gürtel-Gradierungen
 


Die Püfungs-Stufen

Die Prüfungen dienen zur Kontrolle des eigenen Könnens und des Fortschrittes innerhalb des eigenen Karatedo-Studiums. Sie sollen zugleich auch den eigenen Enthusiasmus anspornen, auf dem richtigen Weg des Shotokan-Karatedo weiter zu wachsen und weiter intensiv zu üben.

Die Prüfungen sollten keines Falls unter Absolvierungs-Zwang abgelegt werden, da sonst die Qualität des Sinns und Geistes darunter leiden würden. Wenn der Karatedo-Ka nicht nur physisch, sondern auch psychisch gereift ist, dann ist auch die Zeit gekommen die nächste Stufe zu erreichen.

 


Mu-Kyu > Anfänger > Ohne Obi > (Anrede > Nur Name)

Es fängt an Schnee zu fallen :

Der Lehrer kann nichts erkennen.
Der Schüler irrt umher.


Kyu-Kyu
> 9. Kyu > Weisser Obi > (Anrede > Name-San)

Der Schnee liegt auf der Landschaft :

Der Lehrer sieht den Schüler nicht.
Der Schüler sieht den Lehrer nicht.


Hachi-Kyu
> 8. Kyu > Gelber Obi > (Anrede > Name-San)

Der Schnee schmilzt, die hart gefrorene Erde leuchtet gelb :

Der Lehrer sieht nicht, ob seine Lehre fruchtet.
Der Schüler weiss noch nicht, ob seine Früchte wachsen.


Nana-Kyu
> 7. Kyu > Oranger Obi > (Anrede > Name-San)

Die fruchtbare Erde leuchtet in der Abendsonne :

Der Lehrer sieht noch kein Pflänzchen.
Der Schüler keimt, er fängt an zu sehen.


Rok-Kyu
> 6. Kyu > Grüner Obi > (Anrede > Name-San)

Ein Pflänzchen wächst :

Der Lehrer sieht, dass die Lehre verstanden wurde.
Der Schüler wächst, er erkennt die Wirkung der Lehre.


Go-Kyu
> 5. Kyu > Blauer Obi > (Anrede > Name-San)

Es reift ein Baum heran :

Der Lehrer sieht die Wirkung seiner Lehre.
Der Schüler erkennt die Tiefe der Lehre.


Yon-Kyu
> 4. Kyu > Violetter Obi > (Anrede > Name-San)

Die Baumkrone fangt an sich zu bilden :

Der Lehrer sieht das Leben seiner Lehre.
Der Schüler erlebt die Tiefe der Lehre.


San-Kyu
> 3. Kyu > Hell-Brauner Obi > (Anrede > Name-San)

Die Baumkrone reicht in den Himmel :

Der Lehrer sieht den Beginn selbstständigen Lebens.
Der Schüler fängt an die Lehre umzusetzen.


Ni-Kyu
> 2. Kyu > Brauner Obi > (Anrede > Name-San)

Der Baum hat einen kräftigen Stamm :

Der Lehrer begleitet seinen Schüler auf dem richtigen Weg.
Der Schüler schreitet mit kräftigen Schritten voran.


Ik-Kyu
> 1. Kyu > Dunkel-Brauner Obi > (Anrede > Name-San)

Der Baum hat kräftige Wurzeln :

Der Lehrer weist seinem Schüler den Weg zum Ziel.
Der Schüler sieht, fest geworden, den ersten Gipfel in der Ferne.


Sho-Dan
> I. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Sensei)

Der Baum hält jedem Wetter stand, wie ein Berg :

Der Lehrer weist seinen Schüler den Weg der Stille, zum Gipfel.
Der Schüler wandelt auf dem Weg der Stille, in Richtung Gipfel.


Ni-Dan
> II. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Sensei)

Das Wandeln der Stille und der Energie.


San-Dan
> III. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Sensei)

Das Wandeln des Bewusstseins.


Yon-Dan
> IV. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Sensei)

Das Wandeln des Geistes.


Go-Dan
> V. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Sensei)

Das Wandeln der Harmonie.


Rok-Dan
> VI. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Shihan)

Der Beginn des Weges zum höchsten Gipfel.


Nana-Dan
> VII. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Shihan)

Das Wandeln auf dem Weg zum höchsten Gipfel, im Geiste der den Essenzen.


Hachi-Dan
> VIII. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Hanshi)

Das Wandeln auf den höchsten Gipfel, in Harmonie mit den Essenzen.


Kyu-Dan
> IX. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Hanshi)

Vom Gipfel hinab ins Tal blickend, zum Ursprung der Essenzen.


Ju-Dan
> X. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Kancho)

Den Weg zurück ins Tal beschreiten, zur Essenz der Weisheit !

 
Jamy-Sensei - (Kanazawa-Kancho)