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Philosophien
OBI-DAN - Die Philosophie der Gürtel-Gradierungen |
Die Püfungs-Stufen Die Prüfungen dienen zur Kontrolle des eigenen Könnens und des Fortschrittes innerhalb des eigenen Karatedo-Studiums. Sie sollen zugleich auch den eigenen Enthusiasmus anspornen, auf dem richtigen Weg des Shotokan-Karatedo weiter zu wachsen und weiter intensiv zu üben. Die Prüfungen sollten keines Falls unter Absolvierungs-Zwang abgelegt werden, da sonst die Qualität des Sinns und Geistes darunter leiden würden. Wenn der Karatedo-Ka nicht nur physisch, sondern auch psychisch gereift ist, dann ist auch die Zeit gekommen die nächste Stufe zu erreichen. |
Mu-Kyu > Anfänger > Ohne Obi > (Anrede > Nur Name) Es fängt an Schnee zu fallen : Der Lehrer kann nichts erkennen. Der Schüler irrt umher. Kyu-Kyu > 9. Kyu > Weisser Obi > (Anrede > Name-San) Der Schnee liegt auf der Landschaft : Der Lehrer sieht den Schüler nicht. Der Schüler sieht den Lehrer nicht. Hachi-Kyu > 8. Kyu > Gelber Obi > (Anrede > Name-San) Der Schnee schmilzt, die hart gefrorene Erde leuchtet gelb : Der Lehrer sieht nicht, ob seine Lehre fruchtet. Der Schüler weiss noch nicht, ob seine Früchte wachsen. Nana-Kyu > 7. Kyu > Oranger Obi > (Anrede > Name-San) Die fruchtbare Erde leuchtet in der Abendsonne : Der Lehrer sieht noch kein Pflänzchen. Der Schüler keimt, er fängt an zu sehen. Rok-Kyu > 6. Kyu > Grüner Obi > (Anrede > Name-San) Ein Pflänzchen wächst : Der Lehrer sieht, dass die Lehre verstanden wurde. Der Schüler wächst, er erkennt die Wirkung der Lehre. Go-Kyu > 5. Kyu > Blauer Obi > (Anrede > Name-San) Es reift ein Baum heran : Der Lehrer sieht die Wirkung seiner Lehre. Der Schüler erkennt die Tiefe der Lehre. Yon-Kyu > 4. Kyu > Violetter Obi > (Anrede > Name-San) Die Baumkrone fangt an sich zu bilden : Der Lehrer sieht das Leben seiner Lehre. Der Schüler erlebt die Tiefe der Lehre. San-Kyu > 3. Kyu > Hell-Brauner Obi > (Anrede > Name-San) Die Baumkrone reicht in den Himmel : Der Lehrer sieht den Beginn selbstständigen Lebens. Der Schüler fängt an die Lehre umzusetzen. Ni-Kyu > 2. Kyu > Brauner Obi > (Anrede > Name-San) Der Baum hat einen kräftigen Stamm : Der Lehrer begleitet seinen Schüler auf dem richtigen Weg. Der Schüler schreitet mit kräftigen Schritten voran. Ik-Kyu > 1. Kyu > Dunkel-Brauner Obi > (Anrede > Name-San) Der Baum hat kräftige Wurzeln : Der Lehrer weist seinem Schüler den Weg zum Ziel. Der Schüler sieht, fest geworden, den ersten Gipfel in der Ferne. Sho-Dan > I. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Sensei) Der Baum hält jedem Wetter stand, wie ein Berg : Der Lehrer weist seinen Schüler den Weg der Stille, zum Gipfel. Der Schüler wandelt auf dem Weg der Stille, in Richtung Gipfel. Ni-Dan > II. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Sensei) Das Wandeln der Stille und der Energie. San-Dan > III. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Sensei) Das Wandeln des Bewusstseins. Yon-Dan > IV. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Sensei) Das Wandeln des Geistes. Go-Dan > V. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Sensei) Das Wandeln der Harmonie. Rok-Dan > VI. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Shihan) Der Beginn des Weges zum höchsten Gipfel. Nana-Dan > VII. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Shihan) Das Wandeln auf dem Weg zum höchsten Gipfel, im Geiste der den Essenzen. Hachi-Dan > VIII. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Hanshi) Das Wandeln auf den höchsten Gipfel, in Harmonie mit den Essenzen. Kyu-Dan > IX. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Hanshi) Vom Gipfel hinab ins Tal blickend, zum Ursprung der Essenzen. Ju-Dan > X. Dan > Schwarzer Obi > (Anrede > Name-Kancho) Den Weg zurück ins Tal beschreiten, zur Essenz der Weisheit ! |
Jamy-Sensei - (Kanazawa-Kancho) |